Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ostermail vom 12.April 2020

Liebe Vereinskameraden,

hier die Ostermail.

Falls ihr die E-Mails nicht mehr erhalten möchtet, schreibt bitte eine E-Mail an:

info@bad-orb.dlrg.de

Es grüßt herzlich

Der Vorstand der DLRG Ortsgruppe Bad Orb

----------------------------

Liebe Vereinsmitglieder,

in diesen ungewöhnlichen Zeiten, wo das Vereinsleben fast komplett ruht, möchte ich euch über die aktuelle Situation in der DLRG OG Bad Orb informieren.

Ausfall durch Covid/Corona

Das Training, am Samstagmorgen, in der Toskana Therme wurde Anfang März zunächst bis Ostern ausgesetzt. Ausgefallen sind weiterhin die geplante Fahrt in das Miramar am 20.03.2020, die Bezirkswettkämpfe am 28.03.2020 und der Besuch des Freizeitparks am Karsamstag. Auch die für den 14.03.2020 geplante Jahreshauptversammlung ist der Corona Krise zum Opfer gefallen. Das Training in einem Hallenbad oder im Freibad und das Trockentraining in der Turnhalle werden bis auf Weiteres entfallen. Die Wiederaufnahme des Trainings ist abhängig von den Entwicklungen bei Corona und den damit verbundenen Einschränkungen.

Planung

Der Vorstand lässt den Kopf dennoch nicht hängen, sondern wir beschäftigen uns mit der Zeit, in der uns Corona wieder weniger, möglichst gar nicht mehr einschränkt. Über Videokonferenzen tauschen wir uns aus und bereiten uns entsprechend vor.

So haben wir uns auf die Freibadsaison vorbereitet, die Einteilung der Trainingsgruppen, die Besetzung der Wachdienste und die Betreuung des Frühschwimmens sind weitestgehend abgeschlossen. Sollte das Freibad geöffnet werden, können wir sofort reagieren. Da nicht sicher ist, ob u.U. Hallenbäder früher öffnen dürfen als Freibäder, werden Gespräche geführt, um in einem solchen Fall, übergangsweise in einem Hallenbad trainieren zu können.

Als Hilfsorganisation sind wir im Moment nicht gefordert. Wir haben dem DRK unsere Unterstützung bei den Einkaufshilfen angeboten. Da viele Geschäfte selbst Lieferdienste anbieten, ist die Nachfrage derzeit überschaubar. Auch von Bundes- und Landesebene kommen derzeit keine Anforderungen für Hilfs- oder Unterstützungsleistungen. Sollte sich das ändern, würden wir nach freiwilligen Helfern unter Hinweis auf die geforderte Unterstützungsleistung nachfragen.

Unsere Jahreshauptversammlung haben wir aus bekannten Gründen nicht durchführen können. Das ist besonders schade, da wir in diesem Jahr 12 Vereinsmitglieder haben, die für 25, 40 bzw. 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft zu ehren sind. Vielleicht können wir das im Sommer im Rahmen einer Grillfeier im Freibad nachholen. Im Vereinsrecht wurden inzwischen Veränderungen vorgenommen, sodass durch die Verschiebung der Jahreshauptversammlung zunächst keine Probleme zu erwarten sind.

Im Namen des Vorstands wünsche ich ein frohes Osterfest auch wenn es in diesem Jahr etwas ungewohnt abläuft.

Bernhard Acker

1.Vorsitzender

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bad Orb e.V.

Michaelstraße 30, 63619 Bad Orb

Tel.: 06052/ 900111