Erfolgreiche Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2023

Am Samstag, den 18.03.2023, fanden die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen des DLRG (Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Bezirks Main-Kinzig im Nidderbad in Nidderau statt. Die Bezirksmeisterschaften haben Corona-bedingt zuletzt 2019 stattgefunden, sodass die Vorfreude auf den Wettkampf besonders groß war. Neben Einzelwettkämpfen fanden auch Mannschaftswettkämpfe statt. Eine Mannschaft besteht aus vier bis fünf Schwimmern, wobei pro Disziplin jeweils vier Schwimmer eingesetzt werden dürfen.

Für die DLRG-Ortsgruppe (OG) Bad Orb traten zwei Einzelstarter sowie zwei Einzelstarterinnen an. Bennet (Altersklasse 7/8 männlich) und Julian (Altersklasse 9/10 männlich) sicherten sich beiden den ersten Platz. Damit sind sie beide Bezirksmeister in ihrer Altersklasse. In der Altersklasse 11/12 weiblich traten gleich zwei Schwimmerinnen der DLRG OG Bad Orb an. Hier holte sich Joy den Bezirksmeistertitel und Arina den 4. Platz.

Bei den Mannschaftswettkämpfen, die jeweils aus vier verschiedenen Disziplinen in Form einer Staffel (4 x 50m bzw. 4 x 25) bestehen, war die DLRG OG Bad Orb mit fünf Mannschaften vertreten. Auch hier wurden großartige Ergebnisse erzielt. Die Mannschaften der Altersklasse 11/12 männlich, Altersklasse 120 weiblich und Altersklasse 170 männlich holten sich jeweils den Bezirksmeistertitel. Den zweiten Platz sicherten sich die Mannschaften der Altersklasse 13/14 weiblich und der Altersklasse 15/16 männlich.

Zwei Bad Orber DLRG-Teams leisten sich ein Battle bei den Bezirksmeisterschaften in Schlüchtern

Am Sonntag, den 24. März 2019, fanden in Schlüchtern die 14. Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Bei den Disziplinen traten die Schwimmer Einzeln und in Mannschaften an.

Bad Orb wurde von den Einzelstartern Emil Reitz, Tom Florian, David Ringelstein, Anton Reitz, Lena Florian und Sarah Senzel sowie Tobias Engel vertreten. In ihren Altersklassen belegten Emil und Anton Reitz den 1. Platz. Tom Florian den 9. Platz, Lena Florian den 2. Platz , David Ringelstein den 11. Platz und Sarah Senzel den 10. Platz. Tobias Engel erzielte in seiner Altersklasse AK 30 den 1.Platz.

Außerdem vertraten 3 Mannschaften Bad Orb. Die Mannschaft Bad Orb 1 in der Altersklasse 11/12 männlich mit Emily Trümper, Marla Sinsel, David Ringelstein und Emil Reitz bewiesen sich in 4 Disziplinen und belegten somit den 2. von 5 Plätzen.

Die Mannschaft Bad Orb 2 in der Altersklasse 15/16 männlich mit Anton Reitz, Daniel Kreiter, Johanna Schießer und Hannah Schreiber traten in den 4 Disziplinen Gurtretter-, Hindernis-, Rettungs- und Puppenstaffel gegen Bad Orb 3 mit Jonathan Ringelstein, Lena Bellinger, Leni Bäucher und Ina Weisbecker, die in der selben Altersklasse schwammen, an.

Nach einem spannenden Duell stand der Sieger mit 1.837,18 Punkten fest. Die Mannschaft Bad Orb 2 gewann die Bezirksmeisterschaften gegen Bad Orb 3 und qualifizierte sich somit für die Hessischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen.

Fünfter Platz für DLRG Bad Orb bei Hessenmeisterschaft

Die Schwimmerinnen Leni Bäuscher, Lena Bellinger, Jolina Heßberger, Johanna Schießer und Hannah Schreiber  traten für die Ortsgruppe Bad Orb in der Altersklasse 13/14 an. Ihr Ziel war es sich mit anderen aus ihrer Altersklasse zu messen, jedoch stand der Spaß im Vordergrund frei nach dem Motto: Dabeisein ist alles. Die DLRG Ortgruppe Bad Orb nahm zum ersten Mal an den Hessenmeisterschaften im Rettungsschwimmen teil.

Diese fand am 27.05.2018 in Hofheim im Taunus statt. Die Teilnehmenden konnten sich sowohl in Einzel- als auch Mannschaftswettkämpfen in vier verschiedenen Disziplinen messen. So standen im Teambereich neben einer Hindernisstaffel drei Disziplinen an, die den Umgang mit dem Gurtretter (einem Rettungsgerät), gute Tauchfähigkeiten und Ausdauer beim Schleppen einer Puppe verlangten. Voraussetzung für die Teilnahme war neben dem altersgerechten Schwimmabzeichen auch die Qualifikation in den Bezirksmeisterschaften.

Trotz kurzer Vorbereitungszeit zeigte die Gruppe, dass sie die unterschiedlichen Anforderungen beherrschen und erreichten den 5. Platz. Die Freude war groß darüber.

Rettungswettkämpfe

Seit dem Jahr 2015 nimmt die DLRG Bad Orb an den Rettungswettkämpfen des Bezirks Main-Kinzig teil. Das erste Jahr diente dabei dem Kennenlernen der Disziplinen und der Abläufe. Bereits 2016 traten wir mit sechs Mannschaften und zwei Einzelstartern; mit insgesamt 25 Teilnehmern an und waren somit die größte Mannschaft des gesamten Bezirks. Auch die Ausbeute kann sich durchaus sehen lassen:

• drei erste Plätze mit der Mannschaft
  • drei zweite Plätze mit der Mannschaft
  • zwei erste Plätze im Einzel (offene AK m, AK 25 m)

DLRG-Team Bad Orb 2 qualifiziert sich für die Hessischen Meisterschaften

Hessenmeisterschaft 2018: Bad Orber Team erreicht fünften Platz