Erste-Hilfe-Ausbildung

Die Rettung eines verunglückten Schwimmers endet nicht am Beckenrand. Nach dem Anlandbringen muss der Patient durch den Rettungsschwimmer adäquat versorgt werden, bis der Rettungsdienst eintrifft. Die regelmäßige Teilnahme an Erste Hilfe Kursen ist deshalb für alle Wachgänger obligatorisch.

Als Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) bietet die DLRG Erste Hilfe Kurse an, die den gemeinsamen Grundsätzen der Hilfsorganisationen entsprechen und deshalb gegenseitig anerkannt werden. Seit April 2015 haben alle Erste Hilfe Kurse eine einheitliche Dauer von 9 Unterrichtseinheiten.

Sie stellen die Standardqualifikation der medizinischen Erstversorgung für Rettungsschwimmer dar. Der Fokus liegt vor allem auf der praktischen Anwendung der Basismaßnahmen wie Atemkontrolle, Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelegung. Die theoretischen Inhalte sind im Sinne der Teilnehmermotivation weitestgehend in den Hintergrund gerückt.

Die wichtigsten Themen der Ersten Hilfe Ausbildung sind:

• Eigenschutz, Notruf, Bewusstsein, Seitenlage
  • Atmung und atemwegsbedingte Erkrankungen
  • Kreislauf und Herz-Lungen-Wiederbelebung, Anwendung des AED
  • Wunden, Blutungen und Verbände

Termine für "Erste Hilfe":

Betriebliche Ersthelfer

Seit April 2016 ist der DLRG Bezirk Main-Kinzig e.V. ermächtigte Stelle der Berufsgenossenschaften (BG) für die Ausbildung von betrieblichen Ersthelfern. Alle Erste Hilfe Kurse sind entsprechend auch von den Fahrerlaubnisbehörden für die Beantragung von Führerscheinen anerkannt.

Sollten Sie auf der Suche nach Erste Hilfe Ausbildungen für die betrieblichen Ersthelfer in Ihrem Unternehmen sein, dann sprechen Sie uns bitte unter medizin@bad-orb.dlrg.de oder über das Kontaktformular an.

Aktuelle Erste Hilfe Kurse: