Wachdienste

Nach dem Ablegen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Silber werden die wachfähigen Mitglieder in die Wachmannschaft aufgenommen und können eigenständig über ein Schwimmbecken wachen. Unser Einsatzgebiet ist vor allem das Naturbecken im Freibad Bad Orb.

Seit 2018 ist die neue Prüfungsordnung Wasserrettungsdienst in Kraft. Darin wurde die einheitliche"Basisausbildung Einsatzdienste" entwickelt, die sich mit den allgemeinen Grundlagen für alle Einsatzbereiche in der DLRG beschäftigt. Diese bilden wir in Bad Orb einmal jährlich im Herbst aus.

Sie ist Zugangsvoraussetzung zu den Fachausbildungen Wasserretter, Bootsführer, Einsatztaucher, Strömungsretter, Sprechfunker, Katastrophenschutz/Öffentliche Gefahrenabwehr.

Ab 16 Jahren ist auch  die Teilnahme am Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) möglich. Die DLRG besetzt von Mai bis September bzw. Oktober die Wachstationen an Deutschlands Nord- und Ostseeküsten. 2017 nahmen erstmal Wachgänger aus Bad Orb am ZWRD-K teil und kamen mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen in die Ortsgruppe zurück.

Basisausbildung Einsatzdienste

In der am 01. Januar 2018 in Kraft getretenen Prüfungsordnung Wasserrettungsdienst (PO4) wurde die "Basisausbildung Einsatzdienste" geschaffen. Diese dient als einheitliche Grundausbildung für alle Helfer im Einsatzbereich. Hier werden Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die unabdingbarer Bestandteil aller Ausbildungsgänge in den Einsatzdiensten sind.

Die Basisausbildung Einsatzdienste kann im Alter von 12 Jahren begonnen werden. Außer der Mitgliedschaft in der DLRG gibt es keine weiteren Voraussetzungen. Es handelt sich hierbei um einen "trockenen" Lehrgang, d.h. es gibt keine "Wasserzeiten". Im Rahmen der Inklusion können somit alle Interessierten teilnehmen, die z.B. kein Rettungsschwimmabzeichen besitzen oder aus anderen Gründen nicht ins Wasser gehen können.

Weiterführende Ausbildungen, die keinen schwimmerischen Einsatz erfordern (z.B. Signalmann, Sprechfunker, Sachkundiger PSA gegen Absturz) können dadurch auch von Nicht-Schwimmern wahrgenommen werden.

Die Inhalte werden entweder in einem kompakten Lehrgang oder modularisiert über einen längeren Zeitraum unterrichtet. Die DLRG Bad Orb bietet den Lehrgang einmal jährlich im Herbst in Kooperation mit dem Bezirk Main-Kinzig an.

Die Basisausbildung Einsatzdienste befasst sich mit folgenden Themen:

• Kommunizieren im Einsatz
  • Sprechfunkunterweisung
  • Einsatzabläufe verstehen
  • Einsatzgebiete kennen
  • Gefahren erkennen und vermeiden
  • Sicher und überlegt Handeln
  • Leben retten
  • Auf belastende Situationen vorbereitet sein
  • Im rechtlichen Rahmen bewegen
  • Auftreten und Verhalten in der Öffentlichkeit
  • Medizinische Basisausbildung