Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung 2022 der DLRG Bad Orb

Jahreshauptversammlung 2021 DLRG Bad Orb

Foto: Vorsitzender Ortsgruppe Bad Orb Bernhard Acker, Monika Engel-Gabrys, Bernd Abermeth, Gottfried Lindenmayer, Christian Kowaczek (Bezirksvorsitzender), Michael Weisbecker, Thomas Engel

Auf ein schwieriges Jahr blickte im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung die Bad Orber DLRG-Ortsgruppe im „Kowalskis im Park“ zurück. Vieles war eingeschränkt, sodass auch der Trainingsbetrieb empfindlich gestört wurde. Der Vorsitzende Bernhard Acker sprach über das erste Skype-Treffen und weitere acht Online- Vorstandssitzungen sowie die digitale Jahreshauptversammlung vor einem Jahr.  Er freute sich über den direkten Kontakt mit den Mitgliedern. Die Mitgliederentwicklung zeigte mit 274 Personen einen leichten Rückgang. An Trainingsmöglichkeiten standen das Naturfreibad, Turnhalle, Küppelsmühle und die Spessart-Therme in Bad Soden-Salmünster zur Verfügung. Den Lockdown nutzte Christa Acker zur Neugestaltung de Homepage. In der aktuellen Planung sind Aktivitäten, um mit den Mitgliedern in Kontakt zu bleiben, darunter Online-Trockentraining, Erstellung von Hygienekonzepten für das Sommer- und Wintertraining sowie Aktivitäten mit den jüngeren Trainingsgruppen. Bernhard Acker schloss seinen Bericht mit einem Dank an alle Übungsleiter und Aktiven und erwähnte dabei insbesondere das gesteigerte Engagement während der schwierigen Pandemiezeit mit all ihren Einschränkungen und Vorgaben.

Als Schatzmeisterin informierte Silke Bellinger über die Finanzen, die durch eine Altpapiersammlung und Kurse etwas aufgepolstert werden konnten. Detlef Angelstein und Usch Sonnabend bestätigten eine tadellose Kassenführung.

„Als Technischer Leiter Ausbildung“ sprach Tobias Engel über die verschiedenen Ausbildungsgruppen mit einem Umfang von 310 Stunden (Schwimmen: 96 Stunden, Rettungsschwimmen: 128, Breitensport: 16, Anfängerschwimmen: 52, Erste Hilfe- und Kindernotfall-Ausbildung: 18). Zwei Anfängerschwimmkurse konnten durchgeführt werden mit fünf erfolgreichen Seepferdchen-Prüfungen. Aktiv sind derzeit 6 Lehrscheininhaber, 1 Ausbilder Schwimmen, sowie 12 Ausbildungsassistenten und 5 Ausbildungshelfer. Hinzu kommt ein Erste Hilfe- und Kindernotfall-Ausbilder. 2020 konnte das Training in der Spessart-Therme bis zum Lockdown stattfinden und das Sommertraining im Freibad von Juni bis August. Mehrere Trainingskonzepte für Sommer- und Wintertraining wurden erarbeitet. Basisausbildung Einsatzdienste: Die theoretischen Inhalte wurden als Online- Lehrgang durchgeführt. Die Warteliste Anfängerschwimmen findet man auf der Homepage.

„Technischer Leiter Einsatz“ ist Benjamin Desch. Pandemiebedingt fielen keine Wachdienste an, die üblicherweise mit vielen ehrenamtlichen Stunden zu Buche schlagen, sodass lediglich die Einsatzstunden für die Altpapiersammlung und Entwicklung von Hygienekonzepten sowie für Pflege und Instandhaltung und nur wenige Wachstunden zu verzeichnen waren.

Der Abend klang mit einem gemütlichen Austausch über die Vergangenheit mit alten Fotos, bei einem leckeren Imbiss aus.

Die Ehrungen nahm der Bezirksvorsitzende Christian Kowaczek vor. Er bedankte sich bei den langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zur Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

Ehrungen:

Bernd Abermeth, Gottfried Lindenmayer, Karl-Heinz Prasch, Gottfried Schreiber, Gerhard Pachali, Irmgard Wieczorkowski (65 Jahre),

Günter Lauer und Wolfgang Stock (60 Jahre)

Michael Weisbecker und Wolfgang Bauer (50 Jahre),

Bernhard Acker und Thomas Engel (40 Jahre), Monika Engel-Gabrys, Lisa Engel, und Mathias Back (25 Jahre)

Protokoll Jahreshauptver-sammlung 2024

Protokoll Jahreshauptver-sammlung 2023